Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

12.03.2018 48 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Wir haben Nähe, aber keinen Sex»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Die Beziehung von mir (37) und meiner Frau (34) ist nach fast zehn Jahren stark von Nähe und Gefühlen geprägt. Wir kuscheln viel und geniessen das, aber leider haben wir kaum Sex. Ich habe es schon oft mit romantischen Dingen versucht, aber es nützt nichts. Meine Frau sagt, es liege nicht an mir. Sie habe einfach keine Lust. Alexander

Lieber Alexander

Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass eine intime, glückliche Beziehung automatisch zu Sex führt. So stimmt es zwar, dass Konflikte und Verletzungen eine Sexualität abwürgen können. Aber nur, weil Harmonie herrscht, herrscht eben nicht automatisch Verlangen. Nur wer in einer Partnerschaft auch mit Distanz und Spannung spielen kann, schafft die Voraussetzung dafür, dass sexuelle Anziehung entstehen kann. Denn was man schon hat, begehrt man nicht.

Romantische und liebevolle Gesten können einen sicheren Rahmen schaffen, um sich aufeinander einzulassen. Nur sind es ja gerade eben nicht Sicherheit und Vertrautheit, die euch fehlen, sondern Spannung und Abwechslung.

Du und deine Frau müssen Wege finden, um euch aus eurer Harmonie zu lösen. Das heisst nicht, dass ihr einen Streit vom Zaun reissen oder auf Intimität und Vertrautheit verzichten müsst. Aber nur, wenn ihr euch wieder mehr in eurer Individualität erlebt, kann Raum für sexuelle Anziehung entstehen.

Das kann bedeuten, dass ihr vielleicht einfach mal wieder ein Projekt braucht, bei dem ihr allein unterwegs seid und nicht als Einheit. Sammelt gemeinsam Ideen, wie ihr in das Spiel von Distanz und Nähe einsteigen könnt. Wie könnt ihr Momente und Szenarien schaffen, in denen ihr wieder die Rolle der zu Erobernden habt? Oder gibt es ein sexuelles Projekt, das ihr als Herausforderung annehmen könnt, bei dem ihr neue Rollen habt? Denn aus der Distanz heraus hat Nähe wieder einen anderen Reiz.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages