Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

TV-Kritik

10.04.2017 16 Reax
teilen
teilen
1 shares

Das kann der Darm

Jürg Ramspeck schaut genau hin.

Seit drei Jahren hält sich das Buch «Darm mit Charme» von Giulia Enders in den Bestseller-Listen. Und es darf gesagt werden, dass die junge deutsche Fachärztin die Sicht auf unser Innenleben radikal verändert hat. Dank ihr wissen wir, dass der Darm nicht nur ein Organ ist, das unsere Mahlzeiten verarbeitet, sondern unser gesamtes Wohlbefinden verantwortet. Denn er ist keine Maschine, er ist klug. Dieser Erkenntnis half Arte mit einer vor Wissenschaftlichkeit strotzenden Doku («Der kluge Bauch») nach. In reger Kommunikation wirkt der Darm mit dem Hirn zusammen. Neben seinen Milliarden Bakterien verfügt er über mindestens so viele Nervenzellen wie ein Hundehirn, wie er denn auch optisch unserem Zerebrum verblüffend ähnlich sieht. Die Botschaft von Buch und TV: Depressionen zum Beispiel beginnen keineswegs im Kopf allein – not tut, wie ein Forscher es ausdrückte, die «gastrische Psychoanalyse».

teilen
teilen
1 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages