Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

TV-Kritik

30.01.2017 10 Reax
teilen
teilen
0 shares

Gespräch auf Augenhöhe

Jürg Ramspeck schaut genau hin.

Ein Tisch ist gedeckt. Es versammeln sich an ihm vier Flüchtlinge und vier Deutsche. Und sprechen auf Augenhöhe miteinander. Eine Sendung des RBB, die Angela Merkel gefallen haben müsste. Denn die acht haben es geschafft. Sie sind sich vor Monaten erstmals begegnet, paarweise, und jetzt ist «Update» (so der Titel der Doku von Sally Musleh Jaber). Es ist bewiesen, dass Verfolgte aus Nahost und Einheimische wunderbar Freundschaft miteinander schliessen Zwar benötigen sie noch des Englischen, aber der Geiger aus dem Irak («Für mich war Deutschland Bach, Beethoven und Bayern München») spricht bereits fliessend Deutsch. Die Studentin aus Damaskus freut sich, hier auch mal Kritik äussern zu dürfen. Man möchte nur wissen, wie eindrucksvoll Zuneigung zwischen Ortsansässigen und Fremden sich entwickelt, wenn sie nicht fürs Fernsehen aufbereitet wird. Aber unter Gutwilligen, immerhin, funktioniert es.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages