Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Yaël's Talk

03.11.2018 71 Reax
teilen
teilen
0 shares

Die Kinder von heute kennen kein Leben ohne Handy mehr

Yaël Meier (18) aus Zürich.

Yaël Meier ist 18 Jahre alt und wohnt in Zürich. Sie schreibt wöchentlich über das, was die Schweizer Jugend bewegt.

Die Zeit, als es noch keine Handys gab, ist gar nicht so lange her und trotzdem wäre ein Leben ohne Smartphone unvorstellbar. Ich gehöre schon zur Generation, die mit den praktischen Dingern aufgewachsen ist. Als ich ein Kind war, kamen sie aber erst so richtig auf und wir nutzten die Handys noch nicht wirklich im Alltag.

Ich habe meinen kleinen Bruder letztens gefragt, ob er weiss, was ein Telefonbuch ist. Für ihn gehören Handys zum Leben dazu. Er schaut Youtube-Videos, lacht über Memes auf Instagram und liest alles, was er nicht weiss, auf Google nach. Das dicke Buch mit den dünnen Seiten und den vielen Nummern drin kam ihm aber nur entfernt vertraut vor. «Das ist doch so ein altes Buch von früher! Unser Grossmami hat doch so eines.» Ich musste ab dieser Aussage laut lachen. Als ich ihn aufklärte, war er ganz erstaunt über die Tatsache, dass früher alle Nummern in einem Buch standen. Als wir als Kinder Telefonstreiche machten, schlossen wir immer die Augen, blätterten durch das Buch und tippten per Zufall auf eine der Nummern darin.

Auch an den Stolz unserer Eltern, wenn sie beim in die Ferien fahren den richtigen Weg einschlugen, kann mein Bruder sich vermutlich nicht mehr erinnern. Meine Mutter sass damals immer auf dem Beifahrersitz, die riesige Landkarte vor sich ausgebreitet. Sie war die beste Kartenleserin, die ich kannte. Als die Navis mit den Jahren immer besser wurden, mussten sie und mein Vater jedoch einsehen, dass es doch um einiges gemütlicher ist, den Anweisungen der Computerstimme zu folgen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages