Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sind wir wirklich alle handysüchtig?

75 Reax , 202 Views
teilen
teilen
0 shares
Yaël Meier ist 17 Jahre alt und wohnt in Zürich. Sie schreibt wöchentlich über das, was die Schweizer Jugend bewegt. play
Yaël Meier ist 17 Jahre alt und wohnt in Zürich. Sie schreibt wöchentlich über das, was die Schweizer Jugend bewegt.

Über «die heutige Jugend» wird schon seit Generationen diskutiert, denn früher war ja immer alles besser. Während bei vorherigen Jungen ein gesellschaftlicher Umschwung oder Drogen das Problem waren, sind es heute die Handys. Leute aus älteren Generationen haben oft das Gefühl, wir Jungen können nichts anderes tun, als in unsere Smartphones zu starren, uns mit Selfies selbst zu inszenieren und Bilder auf Instagram zu posten. Dabei würden wir, in der Oberflächlichkeit der sozialen Medien, den Bezug zur realen Welt verlieren. Sie erkennen allerdings all die Möglichkeiten nicht, welche die moderne Technik uns bietet. Für viele scheint es sogar so, als würden wir, abgelenkt von den Handys, keine grossen Träume und Ziele mehr vor Augen haben. Dabei zeugt genau diese Einstellung von unglaublicher Konservativität!

Die Jugend ist doch der Beweis dafür, dass heute alles möglich ist. Die moderne Zeit ermöglicht es uns, unzählige verschiedene Wege einschlagen zu können. Handys vernetzen ausserdem die gesamte Welt. Ja, es stimmt, viele Junge sind vielleicht zu oft am Handy. Und ja, wir schreiben täglich mit unseren Freunden, einfach, weil es praktisch ist, sich so auszutauschen. Aber wir treffen uns auch sehr oft im echten Leben, haben Spass und reden zusammen. Freunde sind heute genauso wichtig wie früher. Eine ganze Generation auf das Smartphone zu reduzieren, finde ich ungerecht. Ohne Handy wäre doch auch nicht alles besser. Allerdings: Irgendwann, wenn wir älter sind, werden wir vermutlich auch über «die heutige Jugend» lästern.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren