Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

WGs haben es schwer, in Zürich eine Wohnung zu finden

70 Reax , 197 Views
teilen
teilen
0 shares
Yaël Meier ist 17 Jahre alt und wohnt in Zürich. Sie schreibt wöchentlich über das, was die Schweizer Jugend bewegt. play
Yaël Meier ist 17 Jahre alt und wohnt in Zürich. Sie schreibt wöchentlich über das, was die Schweizer Jugend bewegt.

In Zürich eine Wohnung zu finden, ist ziemlich schwer. Will man seinen hohen Ansprüchen gerecht werden, ist es sogar fast unmöglich. Die perfekte Wohnung, welche am besten grosse Räume und eine schöne Aussicht hat, neu renoviert, gut gelegen und zu alldem noch zahlbar ist, findet man höchstens mit sehr viel Glück.

Grundsätzlich ist sowieso jeder Quadratmeter total überteuert. Wohnungen, welche in der Stadt teuer vermietet werden, kosten ausserhalb viel weniger. Trotzdem reissen sich Suchende um Wohnungen, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Die wirklich schönen Bleiben werden aber alle unter der Hand vermietet.

Ich war mal an der Besichtigung einer winzigen Wohnung, die vermutlich noch nie renoviert wurde und ihren Preis definitiv nicht wert war. Wegen ihrer guten Lage lockte sie trotzdem zahlreiche Menschen an, die sich um Anmeldeformulare stritten.

Besonders für junge Leute kann die Suche nach einer schönen Wohnung schwer werden. Gegen eine Kleinfamilie oder ein Paar Mitte Zwanzig mit potenziellem Kinder- oder Heiratswunsch kommen zwei 18-Jährige einfach nicht an. Wenn man es überraschenderweise doch schafft, in die engere Auswahl zu geraten, muss man Tausende Dokumente vorlegen, die beweisen, dass man sich die Wohnung wirklich leisten kann. Diese werden dann ewig lange überprüft.

Nur wenn jemand mit einem Herz für WGs in der Vermietung sitzt, könnte es für uns Junge klappen. Somit wünsche ich allen Suchenden viel Glück und Ausdauer bei der Jagd!

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren