Krass

Armband gibt Elektroschock bei Fastfood oder verschlafen

Schlechte Angewohnheiten wollen wir alle loswerden – doch das ist einfacher gesagt als getan. Amazon hat einen radikalen Lösungsvorschlag.

«Verbessere dein Leben: Von über 50’000 Leuten benutzt um schlechte Angewohnheiten, vom Rauchen bis zum Verschlafen, zu brechen. Lade die App herunter, wähle die schlechte Angewohnheit, die du dir abtrainieren willst und beginne dein Leben zu verbessern!»

So beschreibt Amazon das Produkt «Pavlok 2 Habit Conditioning Device», zu Deutsch also «Pavlok 2 Angewohnheiten-Konditionierung-Gerät». Beim Gerät handelt es sich um ein Armband, das mittels Elektroschocks dein Leben verbessern soll.

SCREENSHOT AMAZON

Das Prinzip ist einfach: Wie oben beschrieben wählt man auf der App eine Angewohnheit aus, die man gerne ändern möchte. Sei es zu viel Fastfood, ständig beim Wecker auf «Snooze» drücken oder rauchen. Auf der App stellt man dann zum Beispiel ganz normal den Wecker. Zur Weckzeit beginnt das Armband zuerst zu vibrieren.

Reicht das nicht, beginnt es zu piepen. Wer dann immer noch schläft, wird mit einem «sanften» Elektroschock in den Wachzustand «gezappt». Hat man das Verlangen nach einer Zigarette oder Alkohol, «zappt» man sich selber.

So soll das Hirn lernen, die schlechte Angewohnheit mit dem unangenehmen Elektroschock zu verbinden, um dann das Verlangen in Zukunft ganz automatisch zu unterdrücken. Glaubt man den Bewertungen auf Amazon, scheint diese radikale Selbstbestrafung tatsächlich zu funktionieren.

«Ich war so ein tiefer Schläfer, ich war öfter zu spät auf Arbeit, als ich zählen kann. Ich habe es (das Armband) erst seit zwei Wochen und konnte definitiv nicht durch das Gefühl, dass mein Hinterteil wie ein Christbaum aufleuchtet, durchschlafen. Keine Sorge, man kann die Stärke des Schocks einstellen – meins ist auf 60%», schreibt ein Daniel Coggins zum Produkt.

Direkt aus dem Social-Media-Team macht Joëlle den fliessenden Wechsel in die Welt der Schreiberlinge. Sie mag Bücher, Memes und Blobfische.

Send this to a friend