Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Neues aus Absurdistan

07.12.2017 426 Reax
teilen
teilen
0 shares

Basler Fasnacht ist jetzt Kulturerbe

Basler Fasnacht – und ihr Dialekt.

KEYSTONE

Die Nachricht löste auf der Zürcher Blick am Abend-Redaktion ungläubige Blicke und Züritüütsch gefärbtes Murmeln aus: Die Unesco hat die Basler Fasnacht auf ihre «Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit» aufgenommen. Die Basler! Vor allem an einem Punkt haben Zürischnörene schwer zu beissen: Die Unesco habe die Kandidatur «als exemplarisch gewürdigt», weil diese die Verwendung des Dialekts zur Vermittlung des immateriellen Kulturerbes besonders hervorhebe. Jä, danggscheen! Aber ernsthaft: Natürlich freut sich auch der Rest der Schweiz über die Ehre, schliesslich ist es – nach dem Winzerfest von Vevey – erst der zweite Schweizer Eintrag auf dieser Liste. Was darauf noch fehlt? Natürlich der Böögg …

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen