10 Tipps fürs entspannte Essen im Freien: So vertreibst du lästige Wespen
10 Tipps fürs entspannte Essen im FreienSo vertreibst du lästige Wespen
Sauviecher! Sie schwirren um unser Essen, um unsere Köpfe, krabbeln in unsere Kleider. Wie sollen wir unser Mittagessen in der Sonne geniessen? Unseren Grillabend mit Freunden? Sag' den lästigen Insekten den Kampf an. Probiers mit diesen Mitteln.
1. Lock die Wespen weg. Lege dafür ein paar reife Trauben auf die Seite, dann fliegen sie dorthin. Konfi und Honig besser sein lassen, denn dieser Geruch macht sie aggressiv.
3. Nelken sollen Wunder wirken. Zum Beispiel zusammen mit einigen Scheiben Zitronen oder Orangen oder aber als Nelkenöl. Einfach ein paar Tropfen aufs Holz geben und in der Nähe des Sitzplatzes platzieren.
5. Wolltest du schon immer deine eigenen Tomaten pflanzen? Jetzt wirds höchste Zeit. Denn der Geruch der Blätter und Stengel lässt die lästigen Viecher das Weite suchen.
6. Wenn du gerade keine der benötigen Pflanzen in der Nähe hast, reicht auch ein Fünfräppler. Reibe ihn kurz zwischen den Fingern und lege ihn neben dich. Der metallische Kupfergeruch vertreibt die Wespen.
8. Was uns wach macht, treibt Wespen in die Flucht - Kaffee. Du kannst einfach Kaffeepulver oder Bohnen in einem feuerfesten Gefäss anzünden, das hilft.
10. Wenn du gerade einen Wasserzerstäuber zur Hand hast, spritze einige Tropfen auf die Wespen, das wird sie irritieren und sie fliegen weg. Ansonsten klappts auch mit Wasser an den Händen.