Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

169 Zeichen: Das ist der längste Ortsname der Welt

Die originale Bezeichnung für Bangkok würde nicht mal in einen Tweet passen.

248 Reax , 4'453 Views
teilen
teilen
20 shares

Dass die Thailänder ihre schillernde Hauptstadt nicht wie wir «Bangkok» nennen, dürfte jedem der die Metropole schon einmal besucht hat, klar sein. Stattdessen verwenden sie den Namen «Krung Thep». Dass dieser aber nur ein kleiner Teil des ursprünglichen und heute noch bei Zelebrationen üblichen Namens ist, wissen wohl die wenigsten.

play
Blick auf Bangkok bei Nacht. pixabay

«Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit»

Das ist der feierliche Namen der thailändischen Stadt Bangkok und als längster Ortsname der Welt eingetragen. Mit seinen 169 lateinischen Zeichen, könnte man ihn nicht einmal in einem Tweet unterbringen. Zum Glück gibt es mittlerweile die verkürzte, heute übliche Bezeichnung: Krung Thep oder Krung Thep Mahanakhon.

So sieht das Ganze in thailändisch aus. Diese Bezeichnung enthält «nur» 139 Zeichen:

play
bangkok2night.com

 

Auf Deutsch übersetzt heisst das: Stadt der Devas (Engel), grosse Stadt und Residenz des heiligen Juwels Indras, uneinnehmbare Stadt des Gottes, grosse Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishvakarman gebaut wurde.

Eine thailändische Rockband hat sogar einmal einen Song geschrieben, dessen Text nur aus den Worten des ursprünglichen Stadtnamens besteht. Er wird von vielen auch als Merkhilfe für den komplizierten Namen verwendet.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren