Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

April, April! So scherzten die Schweizer Medien: Durgol, Gripen und Büsi-Steuer

Der erste April bewog viele Zeitungen, Portale und Radios, ihre Leser bzw. Hörer mit blühender Fantasie auf die Schippe zu nehmen. Für alle Blauäugigen, eine kleine Orientierungshilfe zum Tag der Scherze:

, Aktualisiert 220 Reax , 3'586 Views
teilen
teilen
15 shares
1. Londoner «Freedom Crowes» erziehen Hundehalter ab Mai in Biel. Die dressierten Krähen kreisen unangeleinte Vierbeiner ein und drängen sie in das erlaubte Gebiet zurück, schreibt die «Bieler Zeitung».
  play
Getty Images/Brad Martin
2. Personen über 1,90 Meter und 100 Kilogramm müssen zukünftig in der Schüür den doppelten Eintritt bezahlen, meldet das Konzerthaus auf Facebook. Der Grund: Diese Menschen beanspruchen mehr Platz und versperren die Sicht.
  play
Getty Images
3. Ein innovatives Gerät soll die Walliser Schäflein vor dem bösen Wolf schützen. Das Bundesamt für Umwelt ist aber gegen den Einsatz des «Sheep-Wolfs-Watchers», die Raubtiere sollen davon Kopfschmerzen bekommen, schreibt der «Walliser Bote».
  play
Getty Images
4. Wer Geld braucht, soll jetzt Ziggistummel sammeln, sagt Stopp-Littering Schweiz. British American Tobacco Switzerland zahle für jeden eingeschickten Stummel 10 Rappen.
  play
Getty Images/Dorling Kindersley
5. Laut «Le Matin» hat Schweden der Schweiz angeboten, Gefängnisinsassen gegen den Gripen zu tauschen.
  play
Saab AB
6. Spontan musste Matthias Hüppi die Morgenmoderation auf SRF1 übernehmen. Moderator Sven Epiney habe verschlafen.
  play
RDB/Lukas Mäder
7. Srf.ch weiss auch: Die Reden von Bundesrat Alain Berset seien von Schriftsteller Pedro Lenz verfasst.
  play
KEYSTONE/Alessandro della Valle
8. Das Luzerner Jugendradio «3Fach» ist konkurs, meldete das Radio gleich selbst. Viele glaubten es.
  play
ZVG
9. Der Zürcher Kantonsrat fordert eine Katzensteuer, schreibt der «Tages-Anzeiger». Grund sei die bedrohte Artenvielfalt der Singvögel.
  play
Getty Images
10. Der Piranha sei neu auch in der Aare heimisch. Der WWF schreibt, dass ein Angler ein Exemplar des brasilianischen Raubfischs bei Münsingen BE fangen konnte.
  play
Getty Images
11. Weil das Ende des Bankgeheimnisses naht, wollen  die UBS und Credit Suisse ein Kunstwerk aus der USA importieren mit dem Namen «The Banker’s Heart». Vorschläge zur Platzierung nimmt das Branchenportal «Finews» entgegen.
  play
Getty Images
12. Die Allianz bietet seit heute eine Reiseversicherung mit dem Geltungsbereich «Weltall» an. Die Zusatzversicherung «Mars Travel Risk» ist bereits in Planung.
  play
Getty Images
13. Das Kinoportal «cineman.ch» meldet, dass der US-Regisseur Oliver Stone einen Film über Christoph Blocher plane. Arbeitstitel sei «Dr. No».
  play
KEYSTONE/Walter Bieri
14. Auf dem Churer Rossboden stiessen Bauarbeiter auf ein Mammut-Skelett. Laut «südostschweiz.ch» transportiere man das Urtier nun blockweise ab.
  play
KEYSTONE/Ennio Leanza
15. Die Stadtpolizei Adliswil ZH und die Gemeindepolizei von Zumikon ZH sei ab heute mit dem Pferd unterwegs. Die Bevölkerung soll zur heutigen Info hartes Brot mitbringen, schreibt die «Zürichsee Zeitung».
  play
Getty Images
16. Zalando bietet seinen Kunden neu Öffnungszeiten, virtuelle Kassen und einen integrierten Chat. Shopping ist nur noch zwischen 10 und 20 Uhr möglich.
  play
dapd/Margarethe Wichert
17. Die Gemeinde Dällikon benenne sich um in Durgol, zu Ehren des berühmt-berüchtigten Entkalkungsmittels, dass ihren Ursprung im Ort hat, berichten die Gemeindebehörden.
  play
18. Ab heute müssen Aargauer ein Eigen-Esswert versteuern. Laut «Aargauer Zeitung» sind dies 1.12 Franken pro Quadratmeter Garten, Balkon oder Terrasse.
  play
KEYSTONE/Sigi Tischler
19. Die «NZZ» schreibt, dass die neue Elefantenanlage des Zürcher Zoos im Sommer als Sporthalle dienen wird, die Tiere seien dann sowieso draussen.
  play
KEYSTONE/Steffen Schmidt
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren