Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Basler entsorgen ihren Müll in Robidog-Säckli

47 Reax , 438 Views
teilen
teilen
0 shares
play
Bei Baslern beliebt: Die gratis Hundekot-Säckli.

Basler verwenden gerne Hundekot-Säckli, um Dreck zu entsorgen. Der Grund: gebührenpflichtige Supermarkt-Plastiktüten, wie das SRF Regionaljournal berichtet. Dominik Egli, Leiter der Basler Stadtreinigung, bestätigt dem SRF: «Wir stellen fest, dass vermehrt Robidog-Beutel bezogen werden. Es gibt einen Zusammenhang mit der Gebührenpflicht auf Plastiksäcken.» Die Kotsäckli kann jeder kostenlos an Abfalleimern beziehen.

Migros und Coop führten 2016 eine Gebühr von fünf Rappen für Plastiksäckli ein – und viele Kunden verzichten nun auf die Säckli. «Wir verzeichnen einen Rückgang um 84 Prozent», sagt Migros-Sprecherin Alexandra Kunz. Basler haben jetzt mit den Kotsäckli die nächste Plastik-Goldgrube gefunden. Die Strassenreinigung Bern konnte kein ähnliches Problem beobachten. szm

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren