Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

In 8 Schritten zum Profi: So deckst du den Weihnachtstisch richtig

Wir erklären dir, wie du ganz einfach eine perfekte Weihnachtstafel zauberst.

89 Reax , 3'354 Views
teilen
teilen
2 shares

1. Rechne für jede Person etwa 60 bis 80 Zentimeter Platz am Tisch ein, damit genügend Ellbogenfreiheit bleibt.

  play

 

2. Sollte dein Tisch zu klein für alle Gäste sein, kannst du mit einem oder mehreren zusätzlichen Tischen eine L- oder eine U-Form bilden und so die Weihnachtstafel perfekt deiner Raumgrösse anpassen.

 

3. Als Mittelpunkt des Tischgedecks dient ein grosser, flacher Platzteller. Darauf wird dann beim Servieren das Geschirr des jeweiligen Ganges gestellt. Vom Platzteller selber wird aber nicht gegessen. Er dient zur Dekoration und zum Schutz der Tischdecke vor Flecken.

  play
Getty Images

Goldene oder silberne Platzteller sorgen dabei für einen besonders festlichen Look. Du musst dir aber nicht zwingend welche kaufen. Du kannst als Ersatz auch einfach die grössten Teller deines Geschirrs nehmen.

4. Das Besteck wird von aussen nach innen angerichtet.

  play
Getty Images

Das kleinste Besteck für die Vorspeise kommt ganz aussen. Danach folgen in der Reihenfolge der Gänge die weiteren Bestecke. Nicht vergessen: Gabeln kommen links – Messer und Löffel rechts.

5. Das Dessertbesteck kommt oben über den Teller. Die Kuchengabel sollte dabei nach rechts zeigen, der Kaffeelöffel nach links.

6. Gehört ein Brotteller zu deinem Gedeck, wird er links neben oder über der Gabel platziert.

  play
Getty Images

7. Die Gläser werden rechts über dem Besteck platziert. Ganz rechts kommt das Wasserglas. Dann folgen leicht versetzt das Wein- und wenn vorhanden, das Prosecco-Glas.

  play
Getty Images

8. Zum Schluss wird die Serviette links neben die Gabeln oder direkt auf den Teller gelegt.

  play

Und schon hast du einen perfekt gedeckten Tisch!

Jetzt fehlt dir nur noch die perfekte Dekoration? Hier findest du 11 Ideen, wie du deinen Tisch ganz einfach festlich dekorieren kannst.

  play
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren