Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Kommt der Sommer dank Brennpaste schneller?

59 Reax , 235 Views
teilen
teilen
0 shares
Der Zürcher Böögg vertreibt den Winter . play
Der Zürcher Böögg vertreibt den Winter . Keystone

Für Nicht-Zürcher kurz erklärt: Am Montag ist Sechseläuten. Und darum wird um Punkt 18 Uhr der Böögg angezündet – bzw. der Scheiterhaufen. Dann warten Zünfter und Schaulustige, bis es den Kopf vertätscht. Je schneller das passiert, desto schneller kommt der Sommer. Allerdings ist das eigentlich alles Lug und Trug. Denn das städtische Gartenbauamt kippt seit Jahren literweise Petrol ins Holz, damit das Feuer besser brennt. Doch dieses Jahr ist alles anders: Wie beim Fondue-Rechaud kommt Brennpaste zum Einsatz. Laut Stadt «aus Sicherheitsgründen». Ein Feuerwehrmann hat aber gemäss Tele Züri eine ganz andere Idee: Die Brennpaste beschleunigt den Brand besser als Petrol. Letztes Jahr knallte der Kopf nach 43:34 Minuten. Dieses Jahr solls deutlich schneller gehen – und der Sommer kommt früher. In Zürich zumindest.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren