Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Marc braucht täglich 20 Liter Wasser – sonst stirbt er

37 Reax , 371 Views
teilen
teilen
0 shares
play
Facebook

Rund eineinhalb Liter Wasser pro Tag sollte man zu sich nehmen. Darüber kann Marc Wübbenhorst (35) nur müde lächeln. Der Deutsche braucht 20 Liter – pro Tag! Trinkt er nicht so viel, bedeutet das für ihn Lebensgefahr. Der Grund: Er leidet seit seiner Geburt an einer seltenen Stoffwechselerkrankung: Diabetes Insipidus Renalis. Die zwingt ihn, alle zwei Stunden zu trinken, auch in der Nacht. Der «Neuen Westfälischen» sagt er: «Ich habe noch nie länger als zwei Stunden geschlafen.» Er sei permanent erschöpft. Durch die hohe Wasserzufuhr muss er auch ständig auf die Toilette. Wübbenhorst arbeitet in einem Architekturbüro, muss sein Leben nach seiner Krankheit richten. Unvorhergesehene Situationen können lebensgefährlich für ihn werden: Einmal blieb der Zug stecken und er hatte kein Wasser dabei – der Wassermangel machte ihn orientierungslos und verwirrt. Auch, wenn sein Leben eingeschränkt ist: «Dadurch, dass man sich ständig erklärt, lernt man, mit der Erkrankung umzugehen.»

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren