Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Schock beim Kontostand-Check: Supermarkt bucht Kundin 8 Milliarden Euro ab

MITTERFELDEN (D) - Als die Deutsche Angelika Rouyer (33) am Morgen ihren Kontostand checkte, bekommt sie fast einen Herzinfarkt. Laut ihrer Banking-App wurden ihr über 8 Milliarden Euro abgebucht.

, Aktualisiert 46 Reax , 1'865 Views
teilen
teilen
0 shares

Als Angelika Rouyer (33) ihre Banking-App öffnet, denkt sie noch an nichts Böses. Die zweifache Mami aus Mitterfelden in Bayern (D) will nur schnell den Kontostand checken. Doch dann sieht sie eine Abbuchung von der Supermarkt-Kette Rewe. Daneben eine gigantische Zahl mit jede Menge Stellen hinterm Komma. Konkret: 8'590'000'000 Euro und 42 Cent. In Worten: Über 8 Milliarden Euro!

«Daraufhin bekam ich dann ein Herzinfarkt», schreibt die 33-Jährige auf Facebook. Aber Rouyer war in letzter Zeit doch gar nicht bei Rewe. Hatten Betrüger ihre Daten geklaut? Ist die zweifache Mutter jetzt auf Jahrhunderte verschuldet?

Rewe wusste von nichts

Rouyer ist aufgebracht, ruft bei Rewe an. Dort weiss man aber nichts von einer Abbuchung in Milliarden-Höhe. Also fährt die Deutsche zu ihrer Bank. Erst hier klärt sich der erschreckende Kontostand. Es handelt sich um einen dummen Software-Fehler.

Bank-Sprecherin Renate Christ zu BGLand24.de: «Ursache für die fehlerhafte Anzeige des Umsatzes ist die Nutzung einer veralteten Version der Banking-App. Wir haben gebeten, die Banking-App zu aktualisieren. Danach sollte der Umsatz korrekt angezeigt werden.» Heisst: Alles nur ein Anzeige-Fehler. Die 8 Milliarden wurden nie vom Konto abgebucht. 

Nach all der Aufregung ist Rouyer froh, dass es bloss ein IT-Fehler war. Trotzdem wird sie den Morgen nicht so schnell vergessen. So wach war sie am Morgen schon lange nicht mehr: «Da ist Espresso nichts gegen.» (jmh)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren