Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sie begann mit 18 Monaten zu lesen: Diese 4-Jährige hat schon über 1000 Bücher gelesen

Daliyah hat wohl schon mehr Bücher gelesen als wir alle zusammen.

, Aktualisiert 445 Reax , 13'330 Views
teilen
teilen
9 shares
  play

Daliyah Marie Arana aus Gainesville (USA) hat in ihrem kurzen Leben schon über 1000 Bücher gelesen. Schon bevor sie auf der Welt war, haben ihre Eltern ihr täglich vorgelesen. Als sie dann ein Kleinkind war, machte sie nichts lieber, als ihrem grossen Bruder beim Lesen zuzuhören.

Als Daliyah 18 Monate alt war, begann sie, die Worte in den Büchern, die ihre Mutter ihr vorlas, zu erkennen. «Sie wollte das selbst übernehmen und selbst lesen», sagt ihre Mutter in einem Interview mit «The Washginton Post». «Von da an ging es schnell. Je mehr Worte sie lernte, umso mehr wollte sie lesen.» Mit zwei Jahren las Daliyah dann ihr erstes Buch ganz alleine.

  play

Mittlerweile ist die Kleine vier Jahre alt und hat schon über 1000 Bücher durch. Sie ist sogar schon im Stande, Texte auf Hochschul-Niveau zu lesen. Jeden Tag liest Daliyah etwa fünf Bücher.

 

Die Bibliothek ist ihr Lieblingsort. Später möchte sie gerne einmal Bibliothekarin werden. Deshalb wurde sie diese Woche von der Bibliothek-Leiterin Carla Hayden in die Librabry of Congress, die grösste Bibliothek der Welt, in Washington eingeladen. Dort durfte die 4-Jährige für einen Tag Bibliothekarin spielen. Es war der beste Tag ihres Lebens. «Das ist meine absolute Lieblibngs-, Lieblings- Lieblings-Bibliothek», wiederholte sie ständig.

Nächstes Jahr kommt Daliyah in den Kindergarten. Bis dahin möchte sie 1500 Bücher gelesen haben.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren