Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wie geht das? Warum haben die Zebras Streifen?

12 Reax
teilen
teilen
0 shares
Blutsauger ­mögen keine auffälligen Muster. play
Blutsauger ­mögen keine auffälligen Muster. DUKAS

Seit 150 Jahren diskutieren Forscher über diese Frage. Plausibel erscheint die Tarntheorie. Anders als der grüne Frosch, der seine Farbe exakt der des Laubs anpasst, auf dem er lebt, nutzen Zebras das Tarnverfahren der Somatolyse: Aus der Ferne betrachtet lassen die aus der Nähe auffälligen Streifenmuster die Körperkonturen vor dem Hintergrund verschwimmen. In den Weiten der Savanne sind also Zebras kaum zu erkennen. Eine weitere Erklärung steuerten in jüngerer Zeit US-amerikanische Forscher bei. Das Streifenmuster helfe bei der Abwehr von Tsetse-Fliegen und anderen blutsaugenden Insektenarten, die besonders gern Pferdearten stechen. Die Theorie geht auf Laborexperimente aus dem Jahr 2012 zurück. Damals stellten Forscher fest, dass die Blutsauger gestreifte Muster lieber meiden und eintönige Oberflächen bevorzugen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren