Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Comeback der Mistery-Serie: Pures «David-Lynch-Heroin»

Das Serien-Comeback des Jahres steht an: Nächste Woche startet die Neuauflage von «Twin Peaks». Die Zeichen stehen auf Kult.

5 Reax
teilen
teilen
0 shares
Regisseur und Schauspieler David Lynch (l.) in «Twin Peaks». play
Regisseur und Schauspieler David Lynch (l.) in «Twin Peaks». Showtime

Spannung, Atmosphäre, wohlige Schauer – der in diesen Tagen veröffentlichte neue Trailer zu «Twin Peaks» vereint schon mal alle Qualitäten, die David Lynchs Krimirätsel in den Neunzigern zum Phänomen gemacht haben.

Am 8. April 1990 wurde auf ABC TV-Geschichte geschrieben, als die Pilotfolge von «Twin Peaks» die Welt ins Serienfieber stürzte. Mit seiner anspruchsvollen Mischung aus surrealen Bildern und einer komplexen Handlung legte Lynch den Grundstein für das goldene Serienzeitalter von heute.

Der Mord an Laura Palmer, der eigentlich nie ganz aufgelöst werden sollte, fesselte Fans und Kritiker. Erst als die Geschichte auf Druck des Senders verwässert wurde, verlor die Serie an Kraft. Geblieben sind denkwürdige Figuren, unerwartete Twists, abgefahrene Bilder und eine einmalige Atmosphäre.

Nun wird «Twin Peaks» als 18-teilige Event­serie auf dem US-Sender Showtime fortgesetzt. Lynch und Co-Autor Mark Frost zeichnen für sämtliche Episoden verantwortlich. Neben den Gesichtern aus der Originalserie wie Kyle MacLachlan oder Ray Wise sind in dieser verspäteten dritten Staffel auch Stars wie Amanda Seyfried, Naomi Watts oder Laura Dern mit von der Partie. Die Zeichen stehen auf Kult: Regisseur Lynch hat sich mittlerweile aus Enttäuschung über die zunehmend kommerzielle Entwicklung in Hollywood vom Kino zurückgezogen.

So konnte er sich voll auf sein Serien-Comeback konzentrieren. Showtime-Präsident David Nevins bezeichnete das neue Material bereits als «pures David-Lynch-Heroin». «Twin Peaks» startet am 21. Mai mit einer Doppelfolge.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren