Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Der Entertainer 2.0: Julien Bam kommt an den Webvideopreis Schweiz 2016

Julien Bam (28) gehört zu den grössten Internet-Stars in Deutschland. Am Samstag ist er Gast beim ersten Schweizer Webvideopreis.

57 Reax , 2'219 Views
teilen
teilen
0 shares
Tänzer, Musiker, Entertainer: So präsentiert sich Julien Bam seinen 3 Mio. Followern. play
Tänzer, Musiker, Entertainer: So präsentiert sich Julien Bam seinen 3 Mio. Followern. Instagram / Julienbam

Einst hiessen die Entertainer Harald Juhnke, Peter Alexander oder Frank Sinatra. In den Anfangsjahren des TV tanzten, sangen und schauspielerten sie sich in die Herzen des Publikums. Dies als Erklärung für vielleicht ältere Semester, welche diesen Namen nicht kennen: Julien Bam (28). 

Bam ist der Entertainer 2.0, seine Bühne heisst Youtube, sein Beruf (laut Wikipedia) Webvideoproduzent. Er selber beschreibt das Jobprofil gegenüber Blick am Abend so: «Wir sind Tänzer, Musiker, Filmemacher oder Actionhelden, wenn wir wollen.» Mit «wir» meint er das kleine Team, das hinter ihm steht. In seiner deutschen Heimat hat Bam dieses Jahr beim Webvideopreis die Auszeichnung als «Person of the Year» erhalten. Bei der Schweizer Premiere des Webvideopreises wird er am Samstag in Zürich genau diesen Award vergeben.

 

Eine Auszeichnung, die für ihn auch mit einem Auftrag aus der Community verbunden ist. Denn diese wählt bei solchen Awards mit. «Darum ist solch ein Preis für uns die grösste Motivation weiterzumachen.»

Was sind Bams (über 3 Mio. Follower) Tipps für den Schweizer Youtube-Nachwuchs? Er hat deren zwei. «Es ist okay, Trends zu folgen. Es ist nicht cool, Trends nachzumachen», so der eine. Und: «Wenn es mal schlecht läuft, dann gebt 120 %. Wenn es dann krass läuft, gebt 120 %.» Wem er zu 120 % den Webvideopreis überreicht, erfährt Bam am Samstagabend.

Live dabei beim Webvideopreis!

Am Samstag, 10. Dezember,  werden erstmals die Schweizer Webvideopreise verliehen – ein wichtiger Termin für unsere Youtuber und ihre Fans. Als «Person of the Year» nominiert sind: Gabirano, Nino Schurter und Noeliavidz. Blick am Abend verlost 5x2 VIP-Tickets für die Show im StageOne Zürich (ab 20 Uhr). Gewinnfrage: Wie viele Youtube-Follower hat Julien Bam? A: 748. B: Über 3 Mio. Senden Sie eine E-Mail mit Betreff WEBVIDEO A oder WEBVIDEO B, Name, Alter, Adresse und Telefonnummer an gewinnen@ringier.ch. Teilnahmeschluss: Heute Nacht (6.12.), 23.59 Uhr.

Die Nominierten:

Person of the Year

Gabirano

Nino Schurter

Noeliavidz

Comedy

MisterElia

Zekisworld

Bendrit

Gaming

FadeoutTrashTV

Ur Gamer

D4rky

Best Video of the Year

Shining Pictures

HalfTimeNerds

Music

Manillio

Nickless

Knackeboul

Sport

Manuel Scheidegger

Freerun Zurich

Nicolas Vuignier

360 Grad

Blick VR Cockpit Patrouille Suisse

Cast Audiovisuelle Medien

Matthias Taugwalder & Cyrill Pinto Blick VR

Lifestyle

Faithincuteness

Fashionpupa

Galaxy TV

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren