Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

«Eine Metapher für das Glück»

Marash & Dave bringen morgen ihr Album «Gold» heraus. Die aufwendigen Videoclips dazu sind jetzt schon ein Hit.

13 Reax , 210 Views
teilen
teilen
1 shares
Die zwei Luzerner bauen auf eine grosse Community. play
Die zwei Luzerner bauen auf eine grosse Community. Janosch Abel

Ende 2016 unterschrieben die 22 und 23 Jahre alten Luzerner Marash & Dave einen Plattenvertrag. Zwei Vorab-Tracks des neuen Albums haben sie samt aufwendig produzierter Videoclips ins Netz gestellt. Sie erreichten weit über 100 000 Klicks, gestreamt wurden die Songs noch viel öfter.

Blick am Abend: Eure Vorab-Songs wurden geklickt wie wild. Ihr habt wohl eine Menge Fans …

Marash & Dave: Wir sind von der Resonanz überwältigt. Unsere treue  Community teilt unsere Videos und Beiträge auf allen Social-Media-Kanälen und steht hinter uns. Wir sehen uns als Teil dieser Gemeinschaft und haben sehr viel Liebe für sie übrig.

Morgen erscheint «Gold». Wie fühlt man sich am Tag davor?

Marash & Dave: Einerseits sehr angespannt, aber andererseits auch glücklich. Nachdem wir so viel Arbeit und Herzblut investiert haben, kommt jetzt der Moment, wo wir loslassen können. «Gold» ist mit Abstand das beste Werk, das wir bisher gemacht ­haben.

Bei welcher Gelegenheit soll man sich «Gold» anhören?

Marash & Dave: Das Album ist sehr facettenreich und beinhaltet sowohl übermütige Party-Songs, Lieder zum Nachdenken, aber auch Spass und Ironie. Man wird für jede Lebenslage etwas finden. Wer unsere alten Songs und Videos kennt, weiss, was ihn thematisch in etwa erwartet.

Wo begegnet euch Gold im ­Leben?

Marash & Dave: Wie die meisten in unserem Alter, haben wir kaum mit Schmuck oder Banktresoren zu tun. Wir sehen Gold nicht als Wertgegenstand, sondern als Metapher für das Glück. Jeder muss für sich selber definieren, was Gold ist. Die Minen, in denen wir danach suchen, sind oft trügerisch, und was darin verborgen liegt, blendet uns mit seinem Glanz.  Schon unser halbes Leben lang dreht sich bei uns alles um die Musik. Sie ist die Essenz, die uns antreibt. Das ist unser erstes Album, unser Gold.

Wo seid ihr in zehn Jahren?

Marash & Dave: Wir hoffen, dass wir immer noch in der Lage sind, Musik zu machen – im Idealfall als Hauptberuf. Wir sind aber glücklich, wenn unsere Freunde und Familien gesund sind, es gibt Wichtigeres als Karriere und ­Erfolg.  

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren