Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Leben in Zahlen von ... Tinie Tempah

Der britische Rap-Star präsentiert heute Abend in Freiburg sein neues Album «Youth».

20 Reax , 162 Views
teilen
teilen
0 shares
Der Rapper ist auch modisch top und lief an der Dolce & ­Gabbana Show im Januar in Mailand. play
Der Rapper ist auch modisch top und lief an der Dolce & ­Gabbana Show im Januar in Mailand. Dave Benett/ Getty Images for Warner Music

13 Jahre alt war Patrick Okogwu, als er sich den Künstlernamen Tinie Tempah ausdachte. «Tempah» ist Slang und steht für Wut. Das klang ihm aber zu aggressiv, also fügte er das «Tinie», übersetzt «winzig», an. Mit nur 18 Jahren produzierte er seinen ersten Hit «Wifey».

1 Mal erhielt er vom britischen Männermagazin GQ den ­Titel «Bestgekleideter Mann Grossbritanniens». Das war 2012, ein Jahr, das ihm auch als Musiker Popularität bescherte. Bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London sangen er, Taio Cruz und Jessie J den Bee-Gees-Titel «You Should Be Dancing».

145 Millionen Klicks hat seine neue Single «Girls Like» mit der schwedischen Sängerin Zara Larsson (19) bereits auf Youtube. Der Rapper arbeitet gerne mit Leuten mit kulturell anderem Hintergrund zusammen, um seinen «künstlerischen Horizont zu erweitern».

46 000 Franken hat er für ein paar Nikes ausgegeben. Er ersteigerte sie 2011 an einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Der Erlös ging an Parkinson-Kranke. 2015 gründete er die «Disturbing ­London Foundation», die jungen Erwachsenen aus der Arbeitslosigkeit helfen soll.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren