Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Lesben-Organisation applaudiert nach Coming-Out: «Dominique widerlegt das Kampflesben-Klischee»

Dominique Rinderknecht steht seit heute zu ihrer Lesben-Liebe. Das freut vor allem die Lesbenorganisation Schweiz.

, Aktualisiert 79 Reax , 1'310 Views
teilen
teilen
15 shares

«Ja, wir sind ‹es bitzeli› verliebt!» Heute Mittag fassten sich Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht (27) und Topmodel Tamy Glauser (31) endlich ein Herz und outeten sich. Mehrere Wochen hatte Rinderknecht über ihre lesbische Liebe geschwiegen, obwohl sie von zahlreichen Augenzeugen beim öffentlichen Knutschen gesichtet wurden.

Dass sie jetzt den Mut zum Coming-Out hatte, freut vor allem die Lesbenorganisation Schweiz (LOS). Geschäftsführerin Barbara Lanthemann applaudiert: «Ich freue mich sehr für die beiden. Berühmte Personen geben jungen Frauen ein prominentes Beispiel und dienen als Aushängeschilder.» Denn Lesben seien in der Schweiz auch im Jahr 2016 noch immer nicht salonfähig.

«Sie widerlegt das Kampflesben-Klischee»

Dass nun zwei berühmte Frauen mit mutigem Beispiel voraus gehen, freut die Organisation umso mehr. «Dominique widerlegt das Kampflesben-Klischee», so Lanthemann. «Lange hatten einige Lesben das Gefühl, sich nicht feminin geben zu dürfen. Eine wunderschöne Ex-Miss beweist nun das Gegenteil.» 

Lanthemann wünscht sich, dass Rinderknechts Outing auch andere Frauen ermutigt. «Lesbe zu sein, ist nicht cool», sagt sie. «Es gilt als unattraktiv. Auch, weil Männer Lesben nicht tolerieren und akzeptieren. Sie mögen zwar das Bild von zwei Frauen im Bett, aber nur in ihrer Fantasie. Sobald es ihr Umfeld betrifft, stösst es sie ab. Oder aber sie fürchten sich vor Konkurrenz.»

Weil sie sich nicht outen, habe die Öffentlichkeit das Gefühl, dass es viel mehr Schwule als Lesben gebe. (meg)

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren