Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Rapper Stereo Luchs (36) über seine neue Platte «Lince»: «Ein Album, das es so noch nicht gegeben hat»

Stereo Luchs (36), der Rapper aus Zürich, bringt morgen seine Platte «Lince» heraus. Sie erzählt aus seinem bewegten Leben.

43 Reax , 187 Views
teilen
teilen
0 shares

Die zwölf Tracks erscheinen auf CD, auf LP und, stilecht, auf Kassette – Dancehall vom Feinsten und geschliffene Songtexte, die vom bewegten Leben des Zürchers erzählen: «Vergiss all de Scheiss, all die Sorge und de ganzi Wahnsinn.» Man nimmt ihm das alles ohne Zweifel ab. Auf «Lince» entdeckt man bei jedem Hören neue Schätze.

Was bedeutet Lince?

Lince ist Lynx ist Luchs in ­frischem Vibe. (Anm. der ­Redaktion: Lince heisst auf Italienisch Luchs.)

Was verbindet dich mit dem Luchs?

Mein Name Stereo Luchs entstand als Hommage an jamaikanische Dancehall Artists wie «Super Cat», «Mad Cobra» oder «Tiger». Ich habe dann nach einem einheimischen, einzelgängerischen Raubtier gesucht.

Für wen hast du das Album gemacht?

Ich wollte ein Album machen, das ich selber zu 100  Prozent fühle, und versuchte etwas, das es so noch nicht gegeben hat bei uns.  Als Schweizer Dancehall zu machen ist eher unüblich.

Wie kams dazu?

Es ist für mich nichts anderes, ob ich rappe, Soulsänger oder Countrymusiker bin. Am Ende des Tages geht es um das, was man zu sagen hat und um die Songs, die man schreibt. Wenn man das gut macht, muss man gar nicht mehr gross von Genres reden.

«Lince» erscheint beim gleichen Plattenlabel wie früher die Musik von Bob Marley oder Amy Winehouse. Macht dich das stolz?

Nicht unbedingt stolz. Aber ich feiere die Tatsache, dass ich eine Platte machen konnte auf demselben Label wie ganz viele alte Platten, die ich in meiner Sammlung habe.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren