Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Musik: «Themen abseits der Hauptstrasse»

Patent Ochsner präsentiert morgen ihr neues Album «Strange Fruits».

20 Reax , 145 Views
teilen
teilen
0 shares
Frontmann Büne Huber von Patent Ochsner aus Bern. play
Frontmann Büne Huber von Patent Ochsner aus Bern. Thomas Meier

Im Juni spielt Patent Ochsner viermal im Innenhof des Zürcher Landesmuseums. Dazu zeigte Frontmann Büne Huber (55) seine Bilder und liess sie mit der Musik von Patent Ochsner verschmelzen. Das Spektakel gibts jetzt auf DVD und CD. Das neue Album rückt für einmal nicht die Hits der Berner ins Scheinwerferlicht. Büne Huber erklärt, warum.

Wieso stehen weniger bekannte Songs im Fokus?

Die Setliste stand in Zusammenhang mit meinerAusstellung im Landesmuseum. Ich hatte Carte Blanche und konnte mich den Themen zuwenden, die etwas abseits der Hauptstrasse liegen.

Ihre Songs wurden vor Ort mit Ihren Bildern in Verbindung gebracht. Funktioniert das auf CD und DVD noch?

Auf CD funktionieren die Bilder nur bedingt. Es sei denn, man würde das mit illegalen Substanzen zu boosten versuchen. Auch auf DVD ist meine Bilderwelt nur teilweise zu erfahren, weil man die meiste Zeit eine ungestüm musizierende Band sieht.

Ist man nervöser, wenn man weiss, dass das Konzert aufgenommen und auf CD und DVD herauskommen wird?

Ein bisschen schon. Aber die Anspannung legt sich  nach einigen Minuten, und man vergisst die Kameras.

Welche Ihrer schrägen Früchte spielen Sie am liebsten live?

Schwer zu sagen. Ich hatte ja quasi die Möglichkeit, fast alle meine Lieblingssongs zu spielen. «Heimat» berührte mich aber ganz besonders.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren