Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Pop-Rock Band Mando Diao: «Rock ist wie ein Lifestyle»

Die schwedische Band Mando Diao spielt am 23. Mai in Basel an der Energy Live Session. Morgen kommt ihre neue Platte.

21 Reax , 161 Views
teilen
teilen
0 shares
Mando Diao sind wieder da. play
Mando Diao sind wieder da. Zvg

Den Durchbruch erlebten die Schweden Anfang 2009 mit «Dance With Somebody», weitere internationale Hits folgten. Ab 2012 wurde es dann eher still um sie. Jetzt sind sie zurück, die neue Scheibe heisst «Good Times». Am 23. Mai kommen Mando Diao nach ­Basel und spielen ein exklusives Showcase an der Energy Live Session.

Studer: Ihr klingt heute wieder extrem wie zu euren Anfängen. War das gewollt?

Björn Dixgard: Ja, wir haben das jetzt oft gehört. Das war jedoch nie unser Ziel. Wir hatten einfach Spass im Studio. Und wir wollten unbedingt, dass man das auch merkt. Und dass auch unsere Fans hören, dass wir das alles mit echten Instrumenten in einem einzigen Raum aufgenommen haben. Wichtig war uns auch, dass man zu unserer Musik tanzen kann. Wenn wir im Studio sind, dann benehmen wir uns wie Kinder. Einfach nicht viel denken und drauflos spielen – so machen wir die allerbesten Songs. Die Scheibe heisst «Good Times» und das wünschen wir auch den Hörern unserer neuen Songs: Dass sie eine gute Zeit damit haben.

Studer: Ihr seid fast 20 Jahre im Geschäft. Wie viel Rock ’n’ Roll ist noch in euch drin?

Carl-Johan Fogelklou: Der Rock ’n’ Roll wird nie aus unseren Körpern entschwinden. Wenn du dich einmal in ihn verliebt hast, wird diese Liebe nie enden. Rock ist doch wie ein Lifestyle: Touren, Songs aufnehmen, Party machen, Spass haben. Das hat nichts mit jung oder alt sein zu tun.

Studer: Ihr habt schon eine Handvoll grosser Hits gelandet. Nervt es nicht, dass die Leute diese immer wieder hören wollen?

Jens Sieverstedt: Wir machen bei unseren Konzerten immer eine Mischung aus alten und neuen Songs. Ich persönlich finde es immer enttäuschend, wenn ich an einem Konzert eines grossen Musikers bin und dieser spielt dann seine alten,  grossen Hits nicht.

Tickets für die Energy Live Session: www.energy.ch

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren