Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Behemoth Sänger Nergal (39): «Ich liebe Aussenseiter wie Johnny Cash»

12 Reax , 161 Views
teilen
teilen
0 shares
Extrem-Musiker: Nergal (gebürtig: Adam Darski). play
Extrem-Musiker: Nergal (gebürtig: Adam Darski). zVg

Mit Behemoth spielen Sie Death Metal, mit Me and that Man Country-Rock. Warum der Wechsel?

Mir hat diese Musik schon immer gefallen. Ich liebe Aussenseiter wie Johnny Cash. Vor ein paar Jahren traf ich den Gitarristen John Porter. Wir haben uns sofort super verstanden, waren musikalisch auf derselben Wellenlänge. Nun haben wir eine CD veröffentlicht. Mal schauen, wohin es uns treibt.

David Vincent von Morbid Angel hat ebenfalls vor kurzem eine Country-CD veröffentlicht. Zufall?

Er ist ein Bauerntrampel, und das ist okay. Aber es scheint tatsächlich trendy zu sein für Death-Metaller, sich musikalisch in anderen Stilen auszutoben. Wir kommen in ein Alter, in dem man sich nach Veränderung sehnt.

Keine Angst, dass die alten Fans diese Veränderung falsch verstehen?

Nein. Die Schlaueren werden sie nachvollziehen und Parallelen zwischen den beiden Stilen erkennen. Den anderen kann ich nicht helfen. Ich kann nur für mein eigenes Handeln Verantwortung übernehmen.

Sie waren vor ein paar Jahren schwer krank. Hat Sie Ihr Gesundheitszustand dazu bewogen, es künftig etwas geruhsamer zu nehmen?

Die Leukämie hat mich sicher kompromissloser gemacht. Ich weiss heute, dass ich keine Zeit mehr zu verlieren habe. Man sollte mit seinen Träumen nicht zuwarten. Niemand weiss, ob man morgen noch eine Möglichkeit bekommt, sie wahr zu machen. Ich stehe auch nach 25 Jahren gerne mit Behemoth auf der Bühne. Aber es ist erfrischend, zwischendurch etwas anderes zu machen.

Haben Sie Angst vor dem Tod?

Nein. Gegen den Tod kann niemand etwas tun. Unsere neue CD heisst «Songs of Love and Death», weil die Liebe und der Tod das sind, was wirklich wichtig und gewiss ist im Leben.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren