Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Hanery Amman (62), Schweizer Musiker: «Es ist, als würde ich springen ohne Fallschirm»

43 Reax , 308 Views
teilen
teilen
15 shares
Neue Wege: Musiker Hanery Amman. play
Neue Wege: Musiker Hanery Amman. Remo Naegeli

Sie stehen schon seit Jahren auf der Bühne, sind Mitbegründer der Band Rumpelstilz und haben den Hit «Alperose» komponiert. Und dennoch sind Sie zurzeit ziemlich nervös ...

Stimmt, denn ich werde im August einen ganz besonderen Auftritt haben, den es so noch nie gab.

Erzählen Sie mal.

Ich werde tatsächlich das erste Mal in meinem Leben ein rein instrumentales Konzert geben! Zusammen mit meinen Stamm-Musikern werden wir rund 70 Minuten spielen.

Und was bekommen die Fans an diesem Abend auf die Ohren?

Einen bunten Mix aus noch unveröffentlichten Liedern. Von Jazzmusik bis hin zu Klassik wird alles dabei sein.

Was ist es für ein Gefühl, die Leute mit neuen Liedern überraschen zu dürfen?

Ganz ehrlich? Ein gemischtes! Immerhin kennen und schätzen meine Fans den Stil meiner Musik, der seit Jahren derselbe ist. Und nun komme ich mit etwas ganz Neuem. Klar habe ich da ein bisschen Angst. Schliesslich weiss man nie, wie die Leute die neue Musik annehmen.

Hatten Sie eigentlich jemals Zweifel an Ihrem neuen Projekt?

Zweifel direkt keine, aber ich habe grossen Respekt. Es ist, als würde ich springen, aber ohne Fallschirm. Für mich ist es ein grosses Abenteuer.

Wie laufen denn die Proben mit den Musikern?

Sehr gut. Wir üben bereits seit fast drei Monaten und treffen uns immer wieder in meinem Tonstudio in Interlaken, um an den Stücken zu feilen. Es wird!

Bekommt Ihr jahrelanger Begleiter und Freund Polo Hofer eigentlich auch eine Einladung für das Konzert?

Klar! Ich würde mich sehr darüber freuen, würde Polo sich das Spektakel nicht entgehen lassen (lacht).

Hanery Amman ist mit seinem instrumental Konzert am 21. August auf der Erlebnisbühne in Lueg bei Burgdorf BE zu hören.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren