Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Smalltalk mit Roland Zoss (64), Schweizer Mundartkünstler: «Ich arbeite seit 64 Jahren daran, Kind zu bleiben»

, Aktualisiert 88 Reax
teilen
teilen
31 shares
Trägt die Sonne im Herzen: Roland Zoss. play
Trägt die Sonne im Herzen: Roland Zoss. zvg

Sie machen mit der Maus «Jimmy Flitz» Schweizer Musik-Hörspiele für Kinder. Wie sehr sind Sie noch Kind?

Seit 64 Jahren bin ich dran, ein Kind zu bleiben. Es gelingt mir immer besser!

Wie äussert sich das?

Indem man akzeptiert, dass die Hülle älter wird, aber das innere Kind die Augen offen hält. Kreativ und immer neu staunend, was auf der Welt so alles abgeht.

Was machen Sie jetzt, was Sie sich als Kind nicht getraut haben?

Ich höre aufs Herz, auf meine Intuition – nicht auf die Worte des Gegenübers. Grosse Sprüche beeindrucken mich weniger.

Warum erzählen Sie in einem Kinderhörspiel die Geschichte der Schweiz?

Weil dieses eigensinnige Volk mitten in Europa einegrandiose Geschichte hat. Nach meiner Reise um den Globus durch über 50 Länder mit der Gitarre am Rücken fand ich das Märchenland «Helvetien», mein «Härzland»: landschaftlich überwältigend, mundartlich vielfältig, ökologisch nachhaltig. Es bringt die meisten Erfinder hervor, ist multikulturell offen und lebt nicht auf Pump!

Ist es einfacher oder schwerer, Lieder für Kinder zu machen?

Schwerer. An Konzerten muss man drei Generationen erreichen: Grosi-MamPap-und-Kind. Ein Kinderliedermacher trägt die Sonne im Herzen und das Herz auf der Zunge.

Woher kommen Ihre Ideen?

Wenn ich das wüsste, ginge ich öfters dorthin! Spass beiseite. Es ist die Stille, die Natur. In meinem Fall eine kleine Insel, auf der ich als 25-jähriger Freak eine Berggrotte ausbaute.

Was ist das Schönste an Ihrer Arbeit?

Andere glücklich machen.

Teil 5 von Roland Zoss’ Hörspielreihe «Jimmy Flitz – e Reis dür d Zyt» ist im Handel erhältlich.

Alle Konzerte unter www chinderlied.ch

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren