Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wie geht das: Ist im Sommer schwarze Kleidung zu vermeiden?

45 Reax , 607 Views
teilen
teilen
0 shares
Schwarze Textilien schützen vor Sonnenbrand. play
Schwarze Textilien schützen vor Sonnenbrand. Cultura Exclusive

Sicher ist: Schwarz schützt vor Sonnenbrand, denn die  UV-Strahlen werden von schwarzer Farbe besser reflektiert als von weisser. Ein dicker schwarzer Wollpulli lässt praktisch keine UV-Strahlen durch. Ein schwarzes T-Shirt besitzt immer noch ­einen Lichtschutzfaktor von mehr als 20, ein helles einen von maximal zehn.

Heller Stoff lässt auch die Wärme der infraroten Strahlen des Sonnenlichts besser durch, die Haut heizt sich auf. Dunkle Kleidung reflektiert den ­infraroten Anteil, sodass der Körper besser gegen die Hitzeeinwirkung geschützt ist.

Wichtiger aber als die Farbe sind Material und Schnitt der Textilien. Ein dünner dunkler Stoff wird wärmer als ein heller, weil er mehr Strahlung verschluckt. Von Bedeutung ist auch, dass die Kleidung nicht zu eng sitzt. Lockere schwarze Kleidung lässt kühlende Luft zwischen Stoff und Körper. Deshalb tragen Beduinen schwarze Umhänge.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren