Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

«Alias Grace»: Psychopathin oder Opfer?

An wahre Ereignisse angelehnt, hat diese Serie nicht nur Drama-Liebhaber beeindruckt. Nun hoffen Fans auf eine zweite Staffel. Alles was du darüber wissen musst, findest du hier. 

108 Reax , 479 Views
teilen
teilen
0 shares

Video Credit: Youtube/Netflix

Worauf basiert die Geschichte?

«Alias Grace» ist eine kanadische Produktion, welche auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Atwood basiert. Die Geschichte selbst ist wahren Ereignissen nachempfunden, wurde aber mit fiktiven Elementen ausgeschmückt.

Erstmals wurde die Serie auf dem kanadischen Fernsehsender CBC Television ausgestrahlt. Später erschien die Serie auch auf dem Streaming-Anbieter Netflix, wo sie auch in der Schweiz erhältlich ist.

Worum geht es?

Im Jahre 1843 werden der wohlhabende Farmer Thomas Kinnear und dessen Haushälterin Nancy Montgomery ermordet aufgefunden. Die Behörden befinden das 15-jährige Dienstmädchen Grace Marks und den Stallburschen James McDermott für schuldig. Während der Junge zum Tode verurteilt wird, wird Grace zu einem Leben hinter Gittern verbannt.

Einige Jahre später gibt es aber immer noch Leute, die an Graces Unschuld glauben und engagieren kurzerhand den Psychologen Simon Jordan, der ihren Fall neu aufrollen soll. Sein Bericht könnte sogar zur Begnadigung der mittlerweile erwachsenen Frau führen. Doch ist sie wirklich unschuldig?

Welche Serien sind ähnlich?

«The Alienist» spielt ebenfalls in etwa dem gleichen Zeitraum ab und beschäftigt sich auch mit der Psyche von Mördern. «The Handmaid's Tale» ist eine weitere Verfilmung von Atwoods Romane. Obwohl dieser von der Zukunft handelt, weist er doch viele Parallelen auf. Diese Serie ist allerdings nicht auf dem Schweizer Netflix erhältlich.

Wer sind die wichtigsten Schauspieler?

RolleDarsteller
Grace MarksSarah Gadon (geb. 04.04.1987)
Dr. Simon JordanEdward Holcroft (geb. 23.06.1987)
Mary WhitneyRebecca Liddiard
JeremiahZachary Levi
James McDermottKerr Logan
Pastor VerrengerDavid Cronenberg
Nancy MontgomeryAnna Paquin
Thomas KinnearPaul Gross

 

Allgemeine Infos

  
ProduktionslandKanada, Vereinigte Staaten
Erstausstrahlung03.11.2017
GenreDrama
SprachenEnglisch, Deutsch, Französisch, Italienisch
UntertitelEnglisch, Deutsch, Französisch, Italienisch
Anzahl Staffeln1
Anzahl Episoden6
Episodenlängezwischen 43 und 46 Minuten
Altersfreigabe16+

 

Das meint BLICK:

«Alias Grace» ist eine eigenartige Geschichte, die im Serien-Format aber durchaus funktioniert. Der Zuschauer nimmt schon von der ersten Folge an Anteil am Schicksal von Grace und wird von der Frage um ihre Unschuld getrieben. Auch sind die Anzahl und Länge der Episoden überschaubar und laden sogar dazu ein, die Serie in einem Durchgang zu schauen.

Bewertung: 4 von 4 Sternen

Wird es eine zweite Staffel geben?

Vonseiten des Streaming-Anbieters Netflix gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Bestätigung einer Fortsetzung. Abwegig ist es allerdings nicht, da die Handlung am Ende der ersten Staffel nicht komplett abgeschlossen ist. Auch hier heisst es wieder: Abwarten und Tee trinken.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren