Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Spezial-Restaurant in Japan: Hier bedienen dich nur Menschen mit Demenz

In Tokio eröffnete kürzlich ein Pop-Up Restaurant, in dem man nur von dementen Menschen bedient wurde. Da waren Fehler vorprogrammiert - und völlig akzeptiert.

238 Reax , 4'857 Views
teilen
teilen
0 shares

Ist es dir schon einmal passiert, dass du im Restaurant etwas völlig anderes serviert bekommen hast, als du bestellt hattest? Falls ja, warst du darüber bestimmt alles andere als erfreut.

In einem kürzlich eröffneten Pop-Up-Restaurant in Tokio (Japan) waren solche Missgeschicke an der Tagesordnung. Darüber beschwert hat sich aber niemand. Denn das «Restaurant der falschen Bestellungen» hat bewusst nur Menschen eingestellt, die an Demenz erkrankt sind.

play

Diese Personen haben aufgrund ihrer Krankheit eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses und vergessen so häufig Dinge, die man ihnen erst gerade mitgeteilt hat. Die häufigste Form der Demenz ist die Alzheimer-Demenz. Da es nur für die wenigsten Formen von Demenz ein Heilmittel gibt, ist es für Betroffene und deren Angehörige wichtig, die Krankheit im Alltag zu akzeptieren und einen möglichst entspannten Umgang mit ihr zu finden.

 

Dazu wollte das Pop-Up-Restaurant beitragen. Weil die Gäste nämlich wussten, dass man ihnen vielleicht unfreiwillig ein Überraschungsmenü servieren würde, konnten alle entspannt mit diesen Vergesslichkeiten umgehen. Für die dementen Kellnerinnen und Kellner war das Restaurant eine gute Gelegenheit, trotz ihrer Krankheit noch funktionierende Teile der Gesellschaft zu sein und nicht nur in einem Altersheim vor sich hin zu vegetieren.

play

Das Pop-Up Restaurant war nur zwei Tage lang geöffnet. Da das Restaurant aber dermassen erfolgreich war und die Angestellten die Erfahrung sehr genossen zu haben scheinen, wird am 21. September zum Welt-Alzheimer-Tag ein weiteres Restaurant dieser Art eröffnet.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren