Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Dumm, dümmer, Verbrecher: Räuber googlet, wie man eine Bank ausraubt und wird erwischt

«Google, wie raubt man eine Bank aus?»

185 Reax , 5'337 Views
teilen
teilen
0 shares

Was tun, wenn man dringend Bargeld benötigt aber selber keins hat? Wie mit so mancher Informationslücke, richtet sich der Durchschnittsmensch an Google. So erging es auch dem US-Bürger William Joe Johnson.

Der 26-Jährige brauchte dringend Bargeld und suchte vor dem Banküberfall eine entsprechende Anleitung auf Google. In der Nähe der Stadt namens Largo im US-Bundesstaat Florida raubte Johnson anschliessend am Montag eine Bank aus und kaufte damit unter anderem eine Ladung an Drogen. An sich kein ungewöhnliches Szenario für die Polizei - wie die Beamten dem Bankräuber auf die Spur kamen, aber schon.

play
Wollte sich vorher informieren: Bankräuber William Joe Johnson (26). Pinellas County Sheriff's Office

Johnson betrat die «Achieva Credit Union»-Bank kurz vor 11 Uhr vormittags, drohte der Kassiererin mit einer Waffe und verlangte Bargeld. Nachdem er dieses bekam, rannte er mit dem Geld aus dem Gebäude.

Die Polizei musste jedoch nicht lange suchen, um den Bankräuber zu finden. Dank seiner Recherche konnten sie ihn nur wenige Stunden später ausfindig machen. Nach kurzen Untersuchungen orteten sie ihn nämlich in der Nacht darauf in einem Hotel - weil er vor dem Banküberfall sein Vorhaben gegoogelt hatte. Und das Internet vergisst ja bekanntlich nichts.

In einem Interview sagten die Detektive, Johnson hätte dringend Bargeld gebraucht und daraufhin eine Anleitung zu «wie raubt man eine Bank aus?» gegoogelt. Er wurde daraufhin verhaftet und sitzt zurzeit im «Pinellas County Jail». Die Kaution liegt bei 100 000 US-Dollar. Wie man im Gefängnis zu dieser Kautionssumme kommt, wird er wohl auch zuerst googlen müssen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren