Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Durch ein seltenes Phänomen: Amerikanischer Arzt (35) fühlt die Schmerzen seiner Patienten

Der amerikanische Neurologe ist in der Lage, die physischen Empfindungen seiner Patienten zu fühlen.

383 Reax , 10'822 Views
teilen
teilen
0 shares
Joel Salinas ist gelernter Neurologe. play
Joel Salinas ist gelernter Neurologe. Screenshot Instagram/joelsalinasmd

Der 35-jährige Neurologe Joel Salinas kann durch ein seltenes Phänomen namens «Mirror-Touch Syneshesia», die Schmerzen und Empfindungen seiner Patienten spüren. Wenn sich ein Patient an der rechten Schulter kratzt, spürt das der Amerikaner ebenfalls, einfach spiegelverkehrt. Das hilft ihm besser, auf seine Patienten eingehen zu können und ihre Krankheiten auch spüren zu können, ohne dass sie ihre Symptome gross erklären müssen.

Doch wie ist das möglich? «Mirror-Touch Syneshesia» ist ein wissenschaftlich bestätigtes Phänomen, das bei etwa 1.6 - 2.5 Prozent der Bevölkerung vorkommt. Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass jeder damit auf die Welt kommt aber es dann etwa im Alter von zwei Jahren verliert.

Trotz den vielen Studien und Beweisen der tatsächlichen Existenz seiner Krankheit, muss Joel viel Kritik und Argwohn über sich ergehen lassen. Was viele allerdings nicht wissen, ist, dass es auch für ihn eine Bürde sein kann. Beispielsweise empfindet er die Panik seiner Patienten als seine eigene.

«Das Gefühl des Erstickens, welche eine Frau mit Blutgerinnsel hatte, war überwältigend. Es fühlte sich an, als wäre etwas falsch mit meinen Lungen», so Joel gegenüber dem amerikanischen Nachrichtensender «Fox Boston 25».

Er lässt sich jedoch nicht davon abbringen, seine Gabe als Hilfsmittel in seinem Beruf zu nutzen und betrachtet sie sogar als ein Geschenk.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren