Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Einzigartiges Phänomen: Nasa fotografiert blaue Düne auf dem Mars

Die Nasa schaffte es, dieses einzigartige Phänomen zu dokumentieren.

144 Reax , 4'415 Views
teilen
teilen
0 shares

Im Januar dieses Jahres schoss der Erkundungssatellit «Mars Reconnaissance» der Nasa ein beeindruckendes Bild vom Planeten Mars. Auf dem Foto sieht man eine Sicheldüne, die eine ungewöhnliche blaue Färbung aufzeigt. Die Düne wurde auf dem 230 Kilometer grossen Lyon-Krater gesichtet, der schon mehrere Male fotografiert wurde. Allerdings ist es das erste Mal, dass eine Düne diese Färbung aufweist.

Um das Bild noch eindrücklicher zu machen, benutzte die Nasa zu Anschauungszwecken einen Farbverstärker und so wurde das türkisblau zu einem durchdringenden blau. Laut der Nasa hätte diese Erscheinung eine komplexere Struktur als alle Dünen zuvor. Ausserdem bestehe sie aus feinerem Material und könnte eine andere Zusammensetzung haben als ihre Umgebung.

Zurzeit tobt ein auf dem Planeten Mars ein schwerer Sandsturm, der es unmöglich macht Kontakt mit der Raumsonde «Rover Opportunity» aufzunehmen. Solange der Sturm den roten Planeten in Atem hält, können also keine weiteren Fotos die Erde erreichen.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren