Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Girl-Power: 13 Heldinnen aus unserer Kindheit

Von diesen Figuren haben wir viel für unser Leben gelernt.

287 Reax , 9'861 Views
teilen
teilen
0 shares

1. Pippi Langstrumpf

  play
Getty Images

Die rebellische Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf hat uns schon früh beigebracht, unangepasst, frei und unabhänig zu sein. Oh wie gerne hätten wir doch mit ihr, Herrn Nilsson und dem Kleinen Onkel in der Villa Kunterbunt gelebt.

2. Sailor Moon

  play
Tōei Animation

«Sag das Zauberwort und du hast die Macht. Halt den Mondstein fest und spür die Kraft. Du kannst es tun, oh, Sailor Moon!» Die 14-jährige Usagi Tsukino, die sich in Sailor Moon verwandelt, um die Welt zu retten, hat uns nicht nur fasziniert, sondern auch beigebracht, dass wir zusammen am stärksten sind.

3. Die Rote Zora

  play
Universal

So mutig wie die Rote Zora wollten wir alle sein. Sie lebt zusammen mit ihrer Bande in einer Burgruine, weil sie von der Gesellschaft ausgestossen wurde. Die Waisenkinder stehlen aus Not und lassen sich von keinem Erwachsenen etwas sagen. Der einzige, der zu ihnen steht, ist der Fischer Gorian. Gemeinsam kämpfen sie für die Rechte der Armen.

4. Bibi Blocksberg

  play
KIDDINX Filmproduction GmbH

«Hex! Hex!» Bibi Blocksberg hat uns mit ihrer frechen Art verzaubert. Sie kann auf ihrem Besen «Kartoffelbrei» fliegen, hält nicht viel von Autoritäten, hat einen grossen Sinn für Gerechtigkeit und hilft, wo sie nur kann.

5. Hermine

  play
Warner Bros.

Die beste Freundin von Harry Potter ist klug, stark und lässt sich nie den Mund verbieten. Ohne sie wäre wohl schon so manche Aktion der Zauber-Freunde gescheitert.

6. Mulan

 

Diese Disney-Geschichte hat uns gezeigt, dass Stärke kein Geschlecht hat. Mulan möchte ihren Vater vom Militärdienst bewahren. Dafür verkleidet sie sich als Junge und geht in ein Ausbildungslager. Dort setzt sie sich erfolgreich gegen Vorurteile und Geschlechterstereotype durch.

7. Pünktchen

  play
Euro Video

Der Klassiker «Pünktchen und Anton» von Erich Kästner gehörte zu unseren Lieblings-Geschichten. Pünktchen wächst wohlhabend auf und freundet sich mit Anton an, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Pünktchen hat uns gelehrt, wie wichtig soziale Verantwortung und Engagement sind.

8. Mary Poppins

  play
Disney

Die fliegende Mary Poppins hätten wir alle gerne als Kindermädchen gehabt. Im Gegenzug für gutes Benehmen eröffnete sie den Banks-Kindern eine Welt voller Magie und brachte ihr Leben wieder auf die Reihe.

9. Ronja Räubertochter

  play
Oetinger

Die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis freundet sich mit dem Sohn einer verfeindeten Familie an. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass der jahrelange Streit endlich beiseite gelegt wird. Ronja hat uns gezeigt, wie wichtig Selbstbewusstein und eine eigene Meinung ist, auch wenn man sich dafür gegen seine eigene Familie stellen muss.

10. Biene Maja

  play
ZVG

Biene Maja und ihre Freunde schwirren schon seit den 70er Jahren über den TV-Bildschirm. Die kleine Biene beweist immer wieder Mut, Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit.

11. Hanni und Nanni

play
Europaverlag


Die Zwillinge besuchen gemeinsam ein Mädchen-Internat und erleben dort die wildesten Abenteuer. Weil sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen, führen sie immer wieder alle mit lustigen Streichen hinters Licht. Die beiden haben uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass man mit einer richtig guten Freundin an der Seite einfach alles durchstehen kann.

12. Belle

play

Die Disney-Prinzessin hat uns gelehrt, dass Schönheit nicht alles ist, was zählt. Sie lässt sich von Äusserlichkeiten nicht täuschen, öffnet ihr Herz und verliebt sich in das Biest.

13. Sabrina - Total verhext

  play
CBS

In dieser Kultserie drehte sich alles um Sabrina, eine junge Hexe, die lernt, mit dem Leben, der Liebe und ihren Zauberkräften klarzukommen. Immer mit dabei: Kater Salem.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren