Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Guezli, Gschänkli, Cherzli: 9 Gründe, wieso du dich auf die Weihnachtszeit freuen solltest

Wie Andy Williams schon sang: «It's the most wonderful time of the year».

207 Reax , 1'530 Views
teilen
teilen
0 shares

1. Geschenke

giphy

Normalerweise bekommt man ja nur am eigenen Geburtstag Geschenke. Doch dank Jesus gibt es einen Tag im Jahr, an dem man beschenkt wird. Vom Stress, den man selber hat, einmal abgesehen, ist Geschenke erhalten doch eines der besten Dinge an Weihnachten. Schon weit im Voraus haben wir als Kinder eine Wunschliste verfasst und auch heute wünschen wir uns Dinge, die wir uns selbst nicht leisten können, oder wollen.

 

2. Guezli

giphy
 

Mmmmmh! Bereits jetzt stehen in den Regalen wieder gefüllte Lebkuchenherze, Zimtsterne und weitere Weihnachts- und Advents-Must-Haves. Auch wenn es erst Herbst ist, ist die Versuchung dennoch gross, sich ein Pack seiner Lieblings-Guezli zu genehmigen. Schliesslich gibt es diese ja nur zu Weihnachten und nicht das ganze Jahr durch. Wieso eigentlich?

Auch selbst zu «Guezeln», also Weihnachtskekse zu backen, ist immer ein Highlight in der Adventszeit.

3. Essen

giphy
 

Fondue, Raclette, heisse Suppen, Mandarinen und spanische Nüssli. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn Gäste vorbeikommen und es im ganzen Haus so gut riecht. Oder wenn man nach einem langen Nachhauseweg in der Kälte, zu Hause Suppe schlürfen kann. Und die «Samichlaus-Säckli», die man zum Naschen überallhin mitnimmt. Herrlich!

4. Lichter

giphy
 

Klar... es nervt, dass man im Dunkeln zur Arbeit geht und im Dunkeln wieder nach Hause kommt. Es wacht sich einfacher auf, wenn die Sonne bereits scheint. Aber alles sieht plötzlich so schön aus! Überall sind bunte und blinkende Lichter. An Strassenlampen, vor Haustüren und an Bäumen. Einfach schön.

5. Weihnachtsbaum

giphy
 

Mit der Familie in den Wald den eigenen Tannenbaum aussuchen; darauf freut sich jedes Kind. Witzig vor allem, wenn man die Höhe der Decke zu Hause überschätzt und man versehentlich einen zu grossen Baum kauft. Das Dekorieren des Baumes zu Mitsing-Weihnachtsliedern bereitet auch immer wieder Freude.

6. Familie

giphy
 

Es ist die Zeit im Jahr, in der man endlich wieder die ganze Familie vereint sieht. Auch die Familienmitglieder, die weit weg oder sogar in anderen Ländern wohnen, kommen zu Besuch.

7. Adventskalender

giphy
 

Jeden Tag im Dezember kann man sich auf etwas freuen. Sei es auch nur ein kleines Täfelchen Schokolade. Am besten ist es natürlich, wenn Mama einen personalisierten Adventskalender erstellt. Danke Mama!

8. Erster Schnee

giphy
 

Endlich! Es war schon seit Wochen nicht mehr wirklich warm. Und wenn es kalt ist, aber nicht schneit, ist die Kälte einfach nur nervig! Da freut man sich doppelt so fest, wenn man die erste kleine Schneeflocke vom Himmel fallen sieht. Noch besser wird es erst, wenn es zum ersten Mal schneit und es am nächsten Tag immer noch Schnee auf den Strassen hat.

9. Weihnachtsmarkt

giphy

Süsse, weihnächtlich dekorierte Stände, gutes Essen, wärmender Glühwein, lustige Ständchen von Chor oder Orchester und natürlich der Samichlaus und Schmutzli höchstpersönlich. Die Stimmung am Weihnachtsmarkt ist unbeschreiblich. Alle stimmen sich auf die schönste Zeit des Jahres ein und geniessen das Leben.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren