Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Happy Birthday! Der Kosovo feiert seinen neunten Geburtstag

Die Schweiz-Albaner haben heute allen Grund zur Freude.

6'540 Reax , 10'828 Views
teilen
teilen
5'662 shares
play
Superstar Rita Ora wurde in Kosovos Hauptstadt Prishtina geboren und floh als Kind mit ihren Eltern vor dem Bürgerkrieg nach London. Screenshot YouTube

Heute feiert Europas jüngstes Land seinen neunten Geburtstag. Der Kosovo wurde seit seiner Unabhängigkeitserklärung am 17. Februar 2008 von insgesamt 113 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen als unabhängiger Staat anerkannt und hat es geschafft, sich in dieser kurzen Zeit in gewissen Bereichen stark weiterzuentwickeln.

So zum Beispiel im Sport. Judoka Majlinda Kelmendi gewann bei den Olympischen Spielen in Rio die Goldmedaille. Und der Fussballverband, der nach langem Hin und Her von der FIFA und UEFA anerkannt wurde, darf nun offizielle Spiele bestreiten.

Der Kosovo mischt auch die internationale Musikbranche auf: Rita Ora, Dua Lipa oder auch «BonBon»-Star Era Istrefi feierten in den letzten Jahren grosse Erfolge. Unter anderem auch deshalb, weil die 340'000 in der Schweiz lebenden Albaner ihre Landsleute tatkräftig auf YouTube unterstützen.

Ein altehrwürdiges, albanisches Sprichwort besagt: «Kosovo hat mehr Sänger als Einwohner (rund 1,8 Millionen)». Ich beschränke mich auf deren fünf und lege euch folgende Hits ans Herz.

1. Rita Ora - Shine Ya Light

2. Era Istrefi - Bon Bon

3. Dua Lipa - Be The One

4. Dafina Zeqiri ft. Mixey - Liri

5. Unikkatil ft. Klepto - Kuq e zi

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren