Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Yaël's Talk: Immer vernetzt: Ohne Handys wären wir verloren

Yaël Meier ist 18 Jahre alt und wohnt in Zürich. Sie schreibt wöchentlich über das, was die Schweizer Jugend bewegt.

, Aktualisiert 158 Reax , 317 Views
teilen
teilen
0 shares
Yaël Meier (18) aus Zürich. play
Yaël Meier (18) aus Zürich.

Wir sind unglaublich abhängig von unseren Smartphones. Auch wenn wir es nicht gerne zugeben – aber ohne das Handy geht bei uns heutzutage gar nichts mehr. Es ist 24/7 griffbereit, wir wissen immer, wo es sich befindet und gehen nicht ohne aus dem Haus. Wir müssen dauernd vernetzt und erreichbar für Freunde und Bekannte sein.

Das Smartphone ausgeschaltet zu haben, macht uns nervös. Je näher der Akku auf 1% zugeht, desto gestresster sucht man nach einer Auflademöglichkeit. Besonders im Ausgang ist es wichtig, ein funktionierendes Handy zu haben. Wie könnte man sonst seine Freunde wiederfinden, wenn sie plötzlich verschwunden sind? Oder wie sollte man es schaffen, heil nach Hause zu kommen? Besonders in Zeiten von Uber. Bargeld für ein Taxi hat man ja keines dabei und zu Fuss würde man den Weg nicht mal finden, ohne eine genaue Zielführung auf Google Maps.

Ich habe mal probiert, mein Handy für einen Tag auszuschalten. In den Ferien, nicht im Alltag – da würde mein soziales Leben den Bach runtergehen. Als Erstes ist mir aufgefallen, wie oft ich unbewusst nach dem Ding greife. Leute treffen ohne Handy ist unmöglich. Ausserdem stresste mich, dass ich nicht dauernd wusste, welche Uhrzeit es war. Anstatt einfach auf Instagram die Zeit zu vertrödeln, musste ich mir plötzlich Alternativen überlegen, wenn mir langweilig wurde. Spätestens, als ich den schönen Sonnenuntergang fotografisch festhalten wollte, vermisste ich mein Handy. Und griff stattdessen zu dem meines Bruders. Denn ganz ohne gehts wirklich nicht.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren