Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Kiffen könnte in Deutschland bald erlaubt sein: Soll Cannabis legalisiert werden?

Nach langer Diskussion stehen die Chancen für eine Legalisierung von THC-haltigem Gras in Deutschland gut. Aber braucht es das wirklich? Unsere Lifestyle-Redaktorinnen Nina und Lorena sind sich uneinig.

108 Reax , 1'376 Views
teilen
teilen
1 shares
In Deutschland dürfen zurzeit nur schwer kranke Patienten mit einem Arzt-Rezept Cannabis legal kaufen. Das könnte sich bald ändern. play
In Deutschland dürfen zurzeit nur schwer kranke Patienten mit einem Arzt-Rezept Cannabis legal kaufen. Das könnte sich bald ändern. Getty Images

Nina Mäder, Praktikantin Lifestyle: «Cannabis zu legalisieren macht nur Sinn»

Wenn Alkohol und Zigaretten legal sein können, kann Gras es auch sein. Der Konsum von Alkohol kann viel gefährlicher sein als der von Cannabis – man wird aggressiv, und es verleitet zu gewalttätigen Aktionen. Jeden Tag hört man von Skandalen: schwere Unfälle, häusliche Gewalt und sogar Todesfälle im vermeintlich spassigen Ausgang. Nach einem Joint dagegen ist man entspannt und hegt keinerlei böse Absichten. Auch weiss man von den üblen Folgen des Rauchens – und trotzdem sind Zigaretten legal. Da macht es nur Sinn, Cannabis zu legalisieren.

Lorena Wahrenberger, Praktikantin Lifestyle: «Kiffen soll nicht zur Normaltät werden»

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Cannabiskonsum. Ich halte das Legali­sieren an sich aber für unnötig. Die Hemmschwelle wird niedriger, sobald das Kiffen «normal» wird. Mir ist klar, dass Cannabis keine allzu schädliche Droge ist. Trotzdem verändert sich der Lebensstil. Es kann mir niemand sagen, dass jahrelanger Cannabiskonsum die Menschen nicht verändert. Deutschland kann die Einstiegsdroge ­gerne legalisieren. Man sollte sich einfach nicht wundern, wenn Drogentouristen aus der Schweiz künftig nach Deutschland ­reisen statt in die Niederlande.

Was denkst du? Soll Cannabis legalisiert werden?»

 

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren