Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Kolumne «20 something»: Das Studium ist die beste Zeit deines Lebens

Bettina Widmer (26) wohnt in Zürich und schreibt alle zwei Wochen darüber, was die 20- bis 29-Jährigen bewegt.

0 Reax , 1'410 Views
teilen
teilen
0 shares
play
Bettina Widmer (26) wohnt in Zürich und schreibt alle zwei Wochen darüber, was die 20- bis 29-Jährigen bewegt.

Als ich noch Studentin war, hiess es von allen Seiten: «Geniess es, das ist die beste Zeit deines Lebens.» Zwischen anstehenden Prüfungen und nervenaufreibenden Nebenjobs erschien mir die Aussage damals etwas übertrieben. Heute weiss ich: Es stimmt: Das Studium ist die Zeit, in der man am meisten lernt und am meisten lebt.

Klar, es ist nicht immer leicht, seinen Lebensunterhalt mit wenig Geld zu bestreiten. Man steht sich als Hostess an Events die Beine in den Bauch und arbeitet nachts hinter der Bar. Das schwer verdiente Geld gibt man dann am nächsten Abend vor der Bar gleich wieder aus. Irgendwann sollte dazwischen sollte man noch zur Uni gehen und lernen.

Trotzdem hat man während des Studiums so viel Freizeit wie später nie mehr. Man feiert die besten Partys, findet neue Freunde und verbringt lange Nächte mit tiefgründigen Gesprächen am Küchentisch der Studenten-WG. Das Beste dabei: Keine Verpflichtungen! Denn du allein entscheidest, wann und wie viel du lernst. Wer morgens keine Lust zum Aufstehen hat, bleibt liegen und holt den Uni-Stoff irgendwann nach. Mit Betonung auf irgendwann. Denn meist endet es natürlich so, dass man unter dem Semester wenig macht und alles auf die Lernphase vor den Prüfungen schiebt. Dann beginnt der weniger angenehme Teil des Studierens. Du findest heraus, wie wenig Schlaf und wie viel Kaffee dein Körper verträgt, wenn du Nächte lang durchbüffelst. Und du erkennst, dass ein gutes Zeitmanagement eben doch seine Vorteile hat.

Obwohl ich meinen Job sehr liebe, vermisse ich die Zeit als Studentin. Darum ein Tipp an alle, die nächste Woche das neue Semester beginnen: Geniesst euer Studium, so lange ihr noch könnt. Denn es ist die beste Zeit eures Lebens!

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren