Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Kolumne: «Yaël's Talk»: Die Schweiz lacht über sich selbst

Yaël Meier ist 17 Jahre alt und wohnt in Zürich. Sie schreibt wöchentlich über das, was die Schweizer Jugend bewegt.

, Aktualisiert 240 Reax , 1'522 Views
teilen
teilen
0 shares
Yaël Meier (18) aus Zürich. play
Yaël Meier (18) aus Zürich.

Die Schweizer Instagram-Szene erlebt gerade einen Boom. Damit meine ich nicht nur die Influencer, die mehr Gratisgeschenke denn je erhalten. Auch Schweizer Comedy-Seiten spriessen wie Pilze aus dem Boden. Und das finde ich fantastisch! Social Media ist endlich auch für Schweizer ein Ort, um andere zu unterhalten und zu inspirieren.

Auffällig am Instagram-Humor der Schweizer ist, dass sie Kantönliwitze am lustigsten finden. Als wahrer Patriot seines Heimatkantons sind Klischees über die 25 anderen umso amüsanter. Kleine Rivalitäten gab es wohl schon immer, denn bereits unsere Eltern haben uns über die Vorurteile aufgeklärt. Die sind jetzt alle auf Instagram anzutreffen. Zum Beispiel die Unfähigkeit der Aargauer, Auto zu fahren. Der Legende nach soll die Abkürzung AG für «Achtung, Gefahr» stehen. Auch über die Arroganz der Zürcher, die ihnen zusammen mit dem Geld aus der Tasche heraushängt, wird oft gescherzt. Bern vergleichen sie mit Schnecken und Graubünden mit ihrer Liebe zu illegalen Substanzen.

Nebst solchen Klischees werden auf Instagram aber auch Witze über die verschiedenen Dialekte zum Grund der guten Laune. Momentan wird über die Thurgauer am meisten Spässe gerissen. Meine beiden Mitbewohner kommen von da, und selbst sie lachen über die Nachahmungen ihrer Sprache. Ich kann allen aber versichern, dass dieser Hammo-Dialekt eigentlich gar nicht so schlimm klingt. Es ist nur immer wieder schön zu sehen, wie die ernste Schweiz über sich selbst und ihren Kantönligeist lachen kann.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren