Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Prost, Heiri! Schlaue Menschen trinken mehr Alkohol

Wir habens immer gewusst!

406 Reax , 13'493 Views
teilen
teilen
0 shares
play
Intelligente stürzen öfters ab, als die weniger hellen Leuchten unter uns. Pixabay

Intelligenzbestien müssen sich ja einiges anhören: Es wird ihnen nachgesagt, dass sie Einzelgänger wären und keine sozialen Kontakte mögen, oder dass sie einen schwärzeren Humor hätten. Der Forscher Satoshi Kanazawa von der London School of Economics hat jetzt ausserdem herausgefunden, dass intelligente Menschen sogar mehr saufen, als andere.

Studien-Teilnehmer mussten mehrere IQ-Tests absolvieren. Dabei kam heraus, dass die besonders Cleveren unter ihnen viel mehr Alkohol tranken, als die anderen. Laut dem Forscher soll das mit der Evolution zusammenhängen.

Alkohol als Getränk gab es in der Steinzeit nämlich noch gar nicht. Unsere Vorfahren haben also nie gelernt, sich zu betrinken und den Kater danach auszukurieren. Die Fähigkeit, das aber trotzdem zu können schliesst auf eine höhere Intelligenz. Macht irgendwie Sinn, oder?

Selbstverständlich soll das nicht heissen, dass du dir heute mächtig die Kante geben sollst. Alkohol lässt bekanntlich Gehirnzellen absterben, ist schlecht für die Leber und macht auf Dauer süchtig. Also achte auf deinen Konsum und kenne deine Grenzen!

Auch interessant: Frauen sollen ihre beste Freundin mehr als ihren Ehemann lieben.

play
getty

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren