Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Wenn du Angst vor Enten oder Hühnern hast: 10 seltsame Phobien, die es tatsächlich gibt

Die folgenden Phobien mögen unterhaltsam wirken - für die Betroffenen sind sie allerdings der absolute Horror. Hier kommen 10 kuriose Ängste, mit denen Menschen zu kämpfen haben.

484 Reax , 11'413 Views
teilen
teilen
0 shares

1. Alektorophobie - Angst vor Hühnern

play
Keystone

Bei einer Hühnerphobie sollte der Betroffene Hühnerstall- oder Zoobesuche tunlichst vermeiden. Die Panikattacken können schon eintreten, wenn der Phobiker nur ein Foto oder eine Tierdokumentation im Fernsehen über Hühner sieht.

2. Anatidaephobie - Angst von einer Ente beobachtet zu werden

play
Keystone

Auch das gibts in der Tat. Für den Betroffenen ist es bereits eine Qual, sich in einem Park oder überall wo sich Bäume oder Gebüsch befindet, aufzuhalten. Die Ursachen für diese Phobie hängen meistens mit Kindheitserfahrungen zusammen.

3. Caligynephobie - Angst vor schönen Frauen

play
Reuters

Kaum vorstellbar, aber wahr: Weil er Angst hat einen Korb zu bekommen, fürchtet sich der Betroffene vor schönen Frauen. Es ist ihm unmöglich, diese anzusprechen.

4. Cyclophobie - Angst vor Velos

play
EQ Images

Die Tour de France ist eben nicht für jedermann: Bei dieser Angststörung meidet der Betroffene die Nähe zum Velo, mit dem Velo zu fahren oder sich auch nur Gedanken an Fahrräder zu machen.

5. Ergophobie - Angst vor Arbeit

play
Getty Images

Bei dieser Angststörung versucht der Betroffene bei der Arbeit möglichst alles richtig zu machen. Die Angst, einen Fehler zu machen, löst bei ihm heftige Angstreaktionen aus.

6. Sesquipedalophobie- Angst vor langen Worten

play
Pixabay

Betroffene versuchen das Lesen, Schreiben und Verwenden von langen Wörtern zu vermeiden, weil sie Angst haben, Fehler zu machen. Die Störung wird auch scherzhaft Hippopotomonstrosesquippedaliophobie genannt.

7. Lachanophobie - Angst vor Gemüse

play
Getty Images

Meist beginnt der Ekel vor Brokkoli, Karotten oder Zucchini, der Brechreiz auslösen kann. Daraus kann sich anschliessend eine ernsthafte Phobie entwickeln.

8. Mageirocophobie - Angst vor dem Kochen

play
Pixabay

Die ideale Ausrede für Kochmuffel gibt es wirklich: So sind Betroffene von den Kochkünsten anderer Leute derart eingeschüchtert, dass sie sich selbst einfache Gerichte nicht mehr zutrauen.

9. Nomophobie - Angst vor mobiler Unerreichbarkeit

play
Pixabay

Der Begriff ist die Abkürzung für «No-Mobile-Phone-Phobia» und beschreibt die Angst davor, über das Smartphone nicht erreichbar zu sein.

10. Novercaphobie - Angst vor der Schwiegermutter

play
Getty Images

Ja, die Angst vor Schwiegermutti gibts auch. Der Betroffene entwickelt ernsthafte Panikgefühle, sobald er die Schwiegermutter hört, sieht, oder ihr gegenübersteht.

Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Newsletter

Erhalte die besten Geschichten täglich per E-Mail Newsletter Abonnieren