Word

Party? Ich bin zu alt für diesen Scheiss!

Bettina Widmer (26) wohnt in Zürich und schreibt alle zwei Wochen darüber, was die 20- bis 29-Jährigen bewegt.

Bettina Widmer (26)

Ich schaue gerade eine Serie über eine Gruppe 26-Jähriger mit aufregenden Jobs und noch aufregenderen Privatleben. Sie arbeiten tagsüber hart und verbringen die Nächte im Club. Ein, zwei, drei, vier, fünf Tequila-Shots – und am nächsten Tag im Büro eine Präsentation halten? Kein Problem!

Ich – auch 26 – liege derweil im Bett, trinke heisse Schokolade und schaue den Protagonisten beim Feiern zu. Es ist Freitag, und ich bleibe zu Hause, weil ich am nächsten Abend an eine Geburtstagsparty eingeladen bin.  Zweimal an einem Wochenende ausgehen? Unmöglich. Denn ich brauche mindestens drei Tage, um mich von einer Nacht Feiern zu erholen.

Die guten Jahre scheinen vorbei zu sein. Ich frage mich, an welchem Tag ich aufgewacht und zum alten Langweiler geworden bin? Es gab mal eine Zeit, da hatte ich Spass daran, von Donnerstag bis Sonntag auszugehen. Damals, als der Kater nur ein kleiner Nebeneffekt und Schlaf etwas für Tote war. Heute wünsche ich mir, die Clubs würden schon um 20 Uhr öffnen. Wir könnten ein paar Stunden tanzen und um Mitternacht wieder im Bett liegen. Ausserdem müssten wir den Club nicht mit all den 18- und 19-Jährigen teilen, die spätnachts sturzbetrunken über die Tanzfläche torkeln.

Noch vor ein paar Jahren gehörte ich selber zu ihnen. Eine Party jagte die nächste. Ich hatte ständig das Gefühl, etwas zu verpassen. Dieser Druck ist endlich weg! Jetzt bleibe ich gerne am Freitag zu Hause und stehe am Samstag freiwillig früh auf, um etwas vom Tag zu haben. Das Altern hat also auch seine guten Seiten. Und wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann doch wieder eine Zeit, in der ich wieder öfters – oder früher – ausgehe. Bis dahin geniesse ich meinen Ruhestand mit Netflix und heisser Schoggi im Bett!

Bettina hat Journalismus studiert und leitet seit einem Jahr das Online-Team von Blick am Abend. Sie liebt Tiere, Literatur und TV-Serien.

Send this to a friend